2011

 

Datum Meldung
26.10.2011 Aufstellung der Garage
 
02.10.2011 Herbstausritt
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 02. Oktober eine schöne Tradition fortgesetzt. Seit 2002 veranstaltet die Abteilung Reiten alljährlich den Herbstausritt. Bei diesem Ereignis geht es nicht um Schnelligkeit oder gute Ergebnisse, sondern darum, dass Turnier- und Freizeitreiter gemeinsam einen schönen Ausritt durch die herbstlichen Wälder rund um Angern erleben.
Treffpunkt war um 10 Uhr am Reitplatz in Angern. Von dort starteten 15 Reiter-Pferd-Paare. Kinder und Angehörige konnten die Reiterschar auf dem Kremserwagen oder einer Kutsche begleiten. Zunächst führte der Weg durch den Wald in Richtung Blätz und über die Wiesen nach Burgstall. Gegen Mittag legte das gesamte Gefolge eine Rast an Ecki’s Teich ein. Die Pferde konnten sich ausruhen und die hungrigen Zweibeiner bei leckeren Forellen und Schmorwurst stärken.
Von dort aus ging es wieder in Richtung Angern. Nachdem alle Pferde versorgt waren, fand dieser Tag auf dem Reitplatz einen gemütlichen Ausklang. 
20.08./
21.08.2011
12. Reit- und Springturnier
Am Wochenende vom 20. bis 21. August 2011 veranstaltete die Abteilung Reiten des SV Angern e. V. bereits zum 12. Mal ihr traditionelles Reit- und Springturnier.
Die vielen Gäste des Turniers konnten auf der herrlichen Anlage des Vereins viele spannende reitsportliche Wettkämpfe erleben. Neben Prüfungen der Anfängerklasse waren auch leichte und mittelschwere Springen und Prüfungen für junge Pferde ausgeschrieben.
An den zwei Turniertagen ritten in 13 Prüfungen mit mehr als 500 Starts 128 Reiter und Reiterinnen Bügel an Bügel um Schleifen, Preisgelder und Ehrenpreise. Auch der Nachwuchs startete in einem Reiterwettbewerb und die jüngsten Reitsportler hatten sich prächtig herausgeputzt und stellten sich im Führzügelwettbewerb den kritischen Blicken der Jury.
Lautstark angefeuert vom begeistert mitgehenden Publikum kämpften am Samstagabend beim Flutlichtspringen 14 Reiterinnen und Reiter um den Sieg. Hier war Frank Schulle vom gastgebenden Verein erfolgreich und belegte den 2. Platz.
Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem Schauprogramm, bei dem sich Gespanne aus der Region vorstellten, die Mädchen der Voltigiergruppe des Vereins ihr akrobatisches Können präsentierten sowie 2 junge Nachwuchsreiter eine Dressurquadrille vorführten.
Sportlicher Höhepunkt des Turniers, das alle zwei Jahre stattfindet, war am Sonntagnachmittag das M-Springen um den „Großen Preis von Angern“. Hier gingen 14 Reiter-Pferd-Paare an den Start. Am Ende hatte Daniel Oelze vom SPV Kali Wolmirstedt mit seinem Pferd Priamo das beste Ergebnis.
Der reibungslose und erfolgreiche Verlauf des Reitturniers hing in großem Maße vom unermüdlichen Einsatz vieler Helfer der Abteilung Reiten des SV Angern und von der tatkräftigen und finanziellen Unterstützung durch Firmen aus der Region ab. Dafür bedanken sich die Veranstalter ganz herzlich! 
01.05.2011 Volkssporttag
Freunde des Pferdesports kamen am vergangenen 1. Mai in Angern voll auf ihre Kosten. Eingebettet in den traditionellen Volkssporttag des SV Angern e. V. veranstaltete die Abteilung Reiten auf dem heimischen Reitplatz ein Trainingsturnier. Viele Reiter aus den benachbarten Vereinen waren der Einladung gefolgt. Für sie galt es in 3 Springprüfungen schnell und fehlerfrei die Hindernisbahnen zu absolvieren.
Toll herausgeputzt hatten sich auch die kleinen Pferdesportler, die im Führzügelwettbewerb ihre Sattelfestigkeit unter Beweis stellten.
Der erste Auftritt unserer neuen Voltigiergruppe vor heimischem Publikum klappte super. Die Mädchen, unter der Leitung von Jennifer Lehmann, präsentierten in ihren neuen Kostümen ein tolles Programm und ernteten nicht nur von den stolzen Eltern und Großeltern viel Applaus.
Beim Schauprogramm der Abteilung Reiten des SV Angern e.V. wurde von 5 Amazonen und einem jungen Nachwuchsreiter eine Dressurquadrille präsentiert. In tollen Kostümen und bei Musik von Bony M wurden herrliche Schaubilder gezeigt und begeisterten das Publikum.
Umrahmt wurde der sportliche Nachmittag durch das Kutschengeschicklichkeits-fahren, bei dem sich Gespanne aus der Region vorstellten und in rasanter Fahrt möglichst fehlerfrei einen Kegelparcours absolvierten.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und trug dazu bei, dass die Veranstaltung für die angereisten Teilnehmer und Besucher wieder zu einem sportlichen Höhepunkt wurde.
Ein ganz herzliches Dankeschön an die Firma Hippoequipment Kathrin Vagt aus Angern für das Sponsoring der Ehrenpreise.
Heike Beckmann, Vorsitzende der Abteilung Reiten, bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen des Trainingstages.    
laufend ab 24.03.2011 Dokumentation Bau Richterturm
 
19.03.2011 Bau Richterturm
Am Samstag, den 19.03.11 um 09.30 Uhr war die Bauanlaufberatung auf dem Reitplatz für den Richterturm-Neubau mit dem Bürgermeister.  Bilder von der Rekonstruktion des Abreitplatzes

  

26.02.2011 Holzpferdetrainingstag
Am 26. Februar hatten die Mädchen der Voltigiergruppe des SV Angern e. V. ihren ersten Wettkampf. Dieser wurde nicht auf einem richtigen Pferd ausgetragen, sondern beim Holzpferdetainingstag in Zielitz galt es Kür und Pflicht auf dem Holzpferd zu turnen. Aber auch in verschiedenen sportlichen Teilprüfungen, wie Liegestütz, Rumpfbeugen, Staffellauf, wurde um Punkte gekämpft. Am Ende konnte die jüngere Gruppe sich über einen 3. Platz freuen und die größeren Mädchen erkämpften sich den Sieg.Unsere Jüngeren:   Unsere Größeren: 
25.02.2011 Volleyballturnier des SV Angern e.V.
Von 11 teilnehmenden Mannschaften erkämpften die Reiter Platz 7.
  
23.02.2011 Jahreshauptversammlung der Abteilung Reiten
Rückblick auf das Jahr 2010 und Planung der nächsten Ereignisse für 2011