Reiten

Die Abteilung Reiten in Angern wurde bereits Ende der 60er Jahre gegründet. Interessante Informationen zur Gründung
und den Anfangszeiten finden Sie unter der Rubrik Historie.

In den letzten Jahren erhöhte sich die Mitgliederzahl von 1993 14 Erwachsenen und 1 Kind auf inzwischen 97 Erwachsene und 31 Kinder (Stand: Anfang 2013).
In der Abteilung Reiten haben sich Pferdesportler und -freunde zusammengefunden, um gemeinsam dem Hobby Pferdesport nachzugehen.

Bis 2010 wurden folgende Reitsportarten betrieben: Dressur, Fahren, Freizeitreiten und Springsport.

Im Jahr 2010 kam es zur Gründung einer Voltigiergrupe unter der Leitung von Jennifer Lehmann. Hier werden turnerisch gymnastische Übungen auf dem Pferd ausgeführt, wobei eine Vielzahl von Bewegungsfertigkeiten, wie zum Beispiel das Gleichgewicht, die Haltung, die Konzentration und die Rhythmusschulung gefördert werden. Die Gruppe trifft sich derzeit 2-3 mal in der Woche, interessierte Kinder sind herzlich Willkommen!

Die Trainingszeiten variieren je nach Sparte der Abteilung. Die Springreiter trainieren im Sommer oft dienstags und donnerstags, aber auch an den anderen Abenden sind oft Pferde und Reiter auf dem Trainingsplatz anzutreffen. Die Vorbereitung der alljährlich stattfindenden Quadrille der Freizeitreiter zum Volkssporttag (1.Mai) findet auf Absprache statt. Unsere Voltigiergruppe trainiert während der Wintersaison am Holzpferd in der Sporthalle des SV Angern am Montag und Freitag.

Wichtig sind uns neben dem aktiven Pferdeport auch Freizeitveranstaltungen, die den Sport und die Gemeinschaft fördern. Dazu gehören
Ausritte durch Wald und Flur, Teilnahme am Volkssporttag in Angern (1. Mai), Kegelabende und auch Arbeitseinsätze, um unsere Sportanlagen zu pflegen.

Der Sportverein Angern e.V. verfügt über einen Trainingsplatz für Dressur und Springen sowie einen Turnierplatz. Hinweise zur Nutzung der
Sportanlagen finden Sie in der Rubrik Reitplatz.

Einige Reiter und Fahrer der Abteilung Reiten nehmen aktiv an Turnieren und Fuchsjagden teil und sind dort sehr erfolgreich.
Die Abteilung Reiten hat auch schon einige Reit- und Fahrturniere in Angern organisiert. Informationen dazu finden
Sie unter Aktuelles.

Alle Reitsportveranstaltungen in Sachsen-Anhalt finden Sie im Vorläufigen Turnierplan Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zur Abteilung Reiten erhalten Sie von Andrea Schlickum, Tel. 0162 / 8961865, E-Mail: reiten@svangern.de.