2010

 

Datum Meldung
04.12.2010 Weihnachtsfeier
Auch in diesem Jahr haben sich die Mitglieder der Abt. Reiten zu einer Vereinsweihnachtsfeier an ihrem Gerätehaus versammelt und schöne gemeinsame Stunden verbracht: es kam der Weihnachtsmann mit der Kutsche vorgefahren und brachte für alle Kinder ein kleines Präsent vorbei, Bastelinteressierte konnten sich einen Vorgartenweihnachtsmann oder Engel unter Anleitung basteln, eine gemütliche Kaffeetafel lud zum Verweilen ein, man konnte sich am Feuer wärmen und einen Plausch abhalten und der Abend klang bei leckerem Essen von der Fleischerei Heidenreich und Glühwein aus. (Den Link zu allen Bilder könnt Ihr unter hbnet@gmx.de erfragen.)

   
30.10.2010 Sportlerball des SV Angern
In Anerkennung für ihre vorbildliche, gründliche und absolut zuverlässige Vereinsarbeit wurde die „Finanzministerin“ der Abteilung Reiten – Gerlind Bruschek – mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.
15.10.2010 Beginn der Rekonstruktion des Reitplatzes durch die Fa. Vagt
Die alte marode Umzäunung des Reitplatzes wurde abgerissen und eine erste Bodenbearbeitung vorgenommen.
02.10.2010 Herbstausritt
Bei bestem Wetter starteten 8 Reiter-Pferd-Paare gegen 10 Uhr zum alljährlichen Ausritt in die herbstlichen Wälder rund um Angern. Kinder und Angehörige konnten die Reiterschar auf einem Kremserwagen begleiten. Zunächst führte der Weg durch den Wald in Richtung Blätz. Gegen Mittag legte das gesamte Gefolge eine Rast ein, die Pferde konnten sich ausruhen und die hungrigen Zweibeiner bei leckeren Brötchen stärken. Von dort aus ging es wieder in Richtung Angern. Am Siebenarmigen wurde noch einmal kurz verweilt, die neuen Wegweiser bestaunt und dann der Weg in Richtung Heimat eingeschlagen. Nachdem alle Pferde versorgt waren, fand dieser Tag auf dem Reitplatz einen gemütlichen Ausklang mit selbstgebackenem Kuchen und deftigem Gulasch. (Den Link zu allen Bilder könnt Ihr unter hbnet@gmx.de erfragen.)

  

15.09.2010 Schnuppervoltigiertraining mit Jennifer Lehmann

25.06.2010 Grillparty
Bevor die Ferien- und Urlaubszeit begann, traf sich die Abteilung zu einem gemütlichen Würstchen-Grillabend um 17.00Uhr auf dem Reitplatz. Es gab neben Grillwürstchewn und leckeren Salaten auch eine kurze Auswertung vom 1. Mai und mit Hilfe von Beamer und Laptop erinnerten die Bilder und das Video der Quadrille an diesen doch gelungenen 1.Mai.

  
01.05.2010 Volkssporttag des SV Angern e.V.
Freunde des Pferdesports kamen am vergangenen 1. Mai in Angern voll auf ihre Kosten. Eingebettet in den traditionellen Volkssporttag des SV Angern e. V. veranstaltete die Abteilung Reiten auf dem heimischen Reitplatz ein Trainingsturnier. Viele Reiter aus den benachbarten Vereinen waren der Einladung gefolgt. Für sie galt es in 3 Springprüfungen schnell und fehlerfrei die Hindernisbahnen zu absolvieren. Aus dem gastgebenden Verein waren hier Robert Grasse im E- und A-Springen sowie Stefan Koch im L-Springen siegreich. Frank Schulle belegte den 2. Platz im L-Springen. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Firma Hippoequipment Kathrin Vagt aus Angern für das Sponsoring der Ehrenpreise.
Beim Schauprogramm der Abteilung Reiten des SV Angern e.V. wurde von 7 Amazonen und einem Reiter eine Dressurquadrille präsentiert. In tollen Kostümen und bei Countrymusik wurden herrliche Schaubilder gezeigt und begeisterten das Publikum.
Toll herausgeputzt hatten sich 5 kleine Pferdesportler, die im Führzügelwettbewerb ihre Sattelfestigkeit unter Beweis stellten. Vom SV Angern belegte hier Luisa Schlickum den 2. Platz und Anna Schulle konnte sich über einen Ehrenpreis für das beste Kostüm freuen.
Umrahmt wurde der sportliche Nachmittag durch das Kutschengeschicklichkeitsfahren, bei dem sich Gespanne aus der Region vorstellten und in rasanter Fahrt möglichst fehlerfrei einen Kegelparcours absolvierten. Die Vereinsmitglieder Ramona Scholz, Karsten Synder, Max Steinemann und Tino Schneider nahmen erfolgreich an der Einspänner-Prüfung teil.
Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe eines neuen Hindernisses. Dank finanzieller Unterstützung durch die Sportförderung des Landkreises Börde, des SV Angern e.V. sowie des Dachdeckermeisters Michael Grothe aus Angern konnte der vorhandene Springparcous um eine offene Mauer erweitert werden.
Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und trug dazu bei, dass die Veranstaltung für die angereisten Teilnehmer und Besucher wieder zu einem sportlichen Höhepunkt wurde.
Karin Grasse, Vorsitzende der Abteilung Reiten, bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen des Trainingstages.
   
12.03.2010 Jahreshauptversammlung der Abteilung Reiten
Geplante Ereignisse für 2010: Am 1. Mai soll anlässlich des Volkssporttages auf dem Reitplatz wieder ein buntes Programm aus Springprüfungen, Führzügelwettbewerb und Kutschdarstellung geboten werden. Am 2. Oktober ist der traditionelle vereinsinterne Herbstausritt geplant und am 4. Dezember wird hoffentlich der Weihnachtsmann mit der Pferdekutsche die Weihnachtsfeier der Abteilung Reiten einläuten.
19.02.2010 Volleyballturnier des SV Angern e.V.
Von 12 teilnehmenden Mannschaften erkämpften die Reiter Platz 6.
23.01.2010 Teilnahme am Kegelturnier des SV Angern e.V.
Die Reitermannschaft belegte von neun Mannschaften Platz 9.